Wie wurde aus dem einst bescheidenen medizinischen Fachgebiet der Kinderpsychiatrie die aggressive "pädiatrische Psychopharmakologie", die sie heute ist? Dank Pharma-getriebener Krankheitsübernahme leiden Kinder, die früher als normal galten, jetzt an ADHS, Verhaltensstörungen, Depressionen, bipolaren Störungen, oppositionellen Trotzstörungen, zwanghaften Zwangsstörungen, gemischten Manien, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und sogar Schizophrenie?
Jeder gewinnt am pädiatrischen psychopharmakologischen Spiel - Pharma, Wall Street, Ärzte, Forscher, medizinische Zentren, klinische Forschungseinrichtungen, medizinische Fachzeitschriften, Pharma's PR- und Ghostwriting-Firmen, Pharmacy-Benefizmanager und die FDA selbst, die sich danach richtet, wie viele Medikamente sie genehmigt.
Die einzigen Verlierer sind Kinder, die eine wahrscheinliche lebenslange Freiheitsstrafe für teure und gefährliche Drogen erhalten, ihre Familien und die Steuerzahler und Privatversicherten,
deren Steuern und Prämien für die Drogen aufkommen.
Wie stark ist die Pathologisierung von Kindern? Der Psychiater Phillip Sinaikin erzählt in seinem Buch Psychiatryland von einem wissenschaftlichen Artikel, in dem darüber diskutiert wurde, ob ein
dreijähriges Mädchen, das im Verkehr rauslief, eine oppositionell-defiante Störung oder eine bipolare Störung hatte. Sie könnte letzteres haben, weil es von "grandiosen Wahnvorstellungen" geprägt
ist, und sie hätte denken können, dass sie etwas Besonderes ist und Autos ihr nicht schaden könnten.
Der Vater der "Kinderpsychopharmakologie" gilt als Harvard-Kinderpsychiater Joseph "Risperdal" Biedermann, der die Diagnose "bipolare Störung" bei Kindern um bis zu das 40-fache gesteigert hat.
Im Jahr 2008 wurde Biederman vom Kongress wegen angeblicher Annahme von Pharma-Geld untersucht, das er nicht offenbarte, und er stimmte zu, seine industriebezogenen Aktivitäten einzustellen. Nach
einer dreijährigen Untersuchung warf Harvard das Buch nach Biederman und zwei weiteren Professoren: Sie mussten "für ein Jahr von allen bezahlten, von der Industrie gesponserten externen
Aktivitäten absehen und danach eine zweijährige Überwachungsperiode einhalten, in der sie die Genehmigung der Medical School und des Massachusetts General Hospital einholen müssen, bevor sie eine
bezahlte Tätigkeit ausüben können". Sie sehen sich auch mit einer "Verzögerung der Berücksichtigung von Beförderung oder Aufstieg" konfrontiert. Autsch.
Wenn es um Großartigkeit geht, wirkt Biederman ähnlich wie der Dreijährige, der im Verkehr zu Ende ging. Er war Leiter des Johnson & Johnson Center for the Study of Pediatric Psychopathology
am Massachusetts General Hospital, dessen erklärtes Ziel es war, "die kommerziellen Ziele von J. & J. voranzutreiben" - und die Einrichtung war seine Idee!
Die vom Gericht erhaltenen Dokumente zeigen, dass er sich mit dem Geldverdienungsschema an J&J gewandt hat. Er versprach dem Arzneimittelhersteller, dass bevorstehende Studien über Risperdal
"die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon [Risperdal] in dieser Altersgruppe unterstützen" würden. Warum sollte man die Dinge der Wissenschaft überlassen?
Das Johnson & Johnson Center for the Study of Pediatric Psychopathology erzielte in einem Betriebsjahr kühle 700.000 Dollar.
Biederman setzt eine makabre medizinische Tradition der Dosierung von Kindern fort. Bereits 1956 sagten Anzeigen für das antipsychotische Thorazin, dass es "Hyperaktivität und Aggressivität reduziert, Angst und Feindseligkeit verringert[und] Stimmung, Verhalten und Schlafverhalten verbessert.... bei kriegerischen, überaktiven Kindern". Es wurde auch für Erbrechen in der Kindheit geworben. Das Beruhigungsmittel Miltown wurde ebenfalls für "ein breites Spektrum an spannungs- und angstbedingten Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen, die von Ticks und Wutanfällen bis hin zu "Schulkopfschmerzen" und Stottern reichen" beworben.
Damals und heute ist es lukrativ, Kinder zu dosieren. "Kinder sind bekannt dafür, dass sie konforme Patienten sind, und das macht sie zu einem sehr begehrten Markt für Medikamente", sagt der
ehemalige Pharmarepräsentant Gwen Olsen, Autor von Confessions of a Rx Drug Pusher. "Kinder werden von Schulpersonal gezwungen, ihre Drogen zu nehmen, sie werden von ihren Eltern gezwungen, ihre
Drogen zu nehmen, und sie werden von ihren Ärzten gezwungen, ihre Drogen zu nehmen.
Kinder sind also der ideale Patiententyp, da sie für die Einhaltung der verschreibungspflichtigen Vorschriften und die "Langlebigkeit" stehen. Mit anderen Worten, sie werden lebenslange Patienten und Stammkunden für Pharma sein."
Autor: Martha Rosenberg. Sie ist eine preisgekrönte investigative Public-Health-Reporterin, die die
Lebensmittel-, Medikamenten- und Waffenindustrie abdeckt. Ihr erstes Buch, Born With A Junk Food Deficiency: How Flaks, Quacks und Hacks Pimp The Public Health, wird von Random House vertrieben.
Rosenberg ist auf CSPAN und NPR erschienen und hat an medizinischen Fakultäten und in der Mid-Manhattan Public Library Vorträge gehalten.
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